Das Team

JOHANNES GLÜCK

Buch, Liedtexte, Musik, Musikalische Leitung

Johannes diplomierte am Konservatorium der Stadt Wien, absolvierte den BMI Lehman Engel Musical Theatre Workshop in New York City und ist Mitglied der Dramatists Guild of America.

Er schreibt Texte und komponiert Musik für Musical, Oper, Operette und Kabarett.
Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Krawutzi Kaputzi! – Strengstes Jugendverbot”, der Sketch „Wien Hütteldorf“, der Song „Der gemütliche Fernsehabend“, die Übersetzung und Bearbeitung der Komödie „Das perfekte Desaster Dinner“ und der YouTube-Hit „Fuck se Energiesparlampe“ (mit Dieter Hörmann).

2012 gewann Johannes mit Dieter Hörmann als einer von „Zwa Voitrottln“ die „Große Comedy Chance“ im ORF.

Als Übersetzer hat er deutsche Liedtexte für die autorisierten deutschen Fassungen von „Once on This Island“, „The Full Monty“ („Ganz oder gar nicht“) und „Bend It like Beckham“ verfasst.

Seit 1998 schreibt Johannes für das Kabarett Simpl. Seine Sketches und Songs wurden in bislang neun Revuen aufgeführt, von „Zeit der Dummheit“ (1998/99) bis „Alles war gut“ (2018/19).

Als Musikalischer Leiter betreute Johannes bereits Aida Loos („Hartes Loos“, „Achtung, Fertig, Loos“, „Filterloos“) und Michael Niavarani („Alles was ich schon immer machen wollte- und das an einem Abend“) sowie „Das Greingold“ in Grein an der Donau und „Gutenberg! – The Musical“ in New York City.

www.johannesglueck.at


ERNST GABRIEL VOKUREK

Choreografie, Regie

Geboren in Wien.

Ausbildung:
Paritätisch geprüfter Schauspieler, Sänger, Tänzer (Performing Art Studios Vienna).

Theater/Musical:
Dschungelbuch (Mowglie), Funny Girl, My Fair Lady, Elvis Forever, Rockin` Musical, Hello Dolly, High Society, Crazy Love, West Side Story (Diesel), Jesus Christ Superstar(Simon), Sweeney Todd (Mr. Fogg), Showboat (Rubberface), Anything Goes (Moonface Martin), Wilhelm Tell (Frieshard), Peter Pan (Nana, Löckchen), Liliom (Percovits), Dreigroschenoper, Krawutzi Kaputzi (Pezi), Villacher Viellacher.

SIMPL-Revuen:
Nach der Krise, Unter dem Teppich, 100 Jahre Simpl, Lasst euch gehn!, Durchwursteln oder Durchwurschteln?, Bitte alle aussteigen!, Verflixt und Zugenäht!

Choreographie:
Vom Dicken Schwein das dünn werden wollte, Peter Pan, Cinderella, Fame (Co-Choreograph), Casanova, Pinocchio, Durchwursteln oder Durchwurschteln?, Villacher Viellacher, Bitte alle aussteigen!, Verflixt und Zugenäht!, Im freien Fall, Alles war gut, Krawutzi Kaputzi (2019)

Film/Fernsehen:
Musical Die Show, Dancing Stars, Starnacht, Grand Prix der Volkmusik, Die Kranken Schwestern, Tom Turbo, Wenn die Musi spielt, Starlight, Molly + Mops, Teil 2.


SILKE DRACK

Regieassistenz, Requisite

Die gebürtige Welserin kommt 1997 eigentlich zum Jusstudium nach Wien, entscheidet sich aber dann doch fürs Theater. Seit Anfang der 2000er Jahre ist sie als freie Regie und Produktionsassistentin vor allem im Musiktheaterbereich tätig, unter anderem für den TheaterAufstand Wels und das Kabarett Simpl. Beim Wagner Festival Wels entdeckt sie ihre Leidenschaft für Bühnenmalerei und Requisitenbau und arbeitet seitdem auch in diesem Bereich.

Außerdem ist sie Leadsängerin der Countrypoppunk- Coverband „Silke und die Fussnoten“ und bastelt gerade an ihrer Karriere als Schlagersängerin. Frau Mimi ist seit Kindertagen ihr grosses Vorbild.


BODO SCHULTE

Puppencoaching, Puppenbau

Bodo ist seit 1993 freiberuflicher Figurenspieler, Puppenbauer, Dozent, Coach und Berater. Zudem studierte er Film- und Fernsehwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, Drehbuch an der Internationalen Filmschule Köln und Gesang (Bass-Bariton) bei
A. Richartz-Freitag.

Er absolvierte Workshops u.a. bei Peter Röders, Michael Beneke, Jürgen Maßen (Puppenbau), P.K. und Benita Steinmann, Neville Tranter, Richard Bradshaw (Puppenspiel), Frank Oz und Kevin Clash (Kamera-Puppenspiel bei der Henson-Company in New York).

Bodo war TV-Puppenspieler von Bauer Klemens (WDR), Tiger & Toni (NICKELODEON) Käpt’n Blaubär (ARD), Bert (NDR), Mitzi & Monty (DISNEYCHANNEL), Bernd das Brot (KIKA), K.K.Lacki (ZDF), Hildegunst von Mythenmetz (ARD/ZDF) u.a.

Er baut Puppen, insbesondere Klappmaul-Figuren für TV, Film und Theater und entwickelt Maskottchen.

Als Coach, Regisseur und Berater führten ihn internationale Projekte bereits nach Ägypten, USA, Russland, Schweden, Argentinien, Spanien, die Vereinigte Arabische Emirate und Bayern.

2006/2007 betreute er die Uraufführung von „Krawutzi Kaputzi! – Strengstes Jugendverbot“ und baute u.a. „Herrn Helmi“.

www.bodoschulte.de


ANDREAS RAUNIG

Licht

Der gebürtige Salzburger sorgt dafür, dass uns regelmässig ein Licht aufgeht.

Als gelernter Spengler hat er keine Angst vor grossen Höhen, er fürchtet sich nur vor dem Sturz von der Karriereleiter.

Sein Motto ist: Ob die Requisite wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht.


MARKUS WINDBERGER

Bühnenbild

Sohn der Balletttänzerin Inge Skof und des Bühnenbildners Prof. Ferry Windberger. Aufgewachsen im Burgenländischen Forchtenstein.

Studien an der „Akademie der Bildenden Künste Wien“: Bühnenbild Bei Prof. Lois Egg, Malerei bei Prof. Anton Lehmden

Abschluss als Dipl. Akad. Bühnenbildner, Akademischer Grad: Magister Artium.

Arbeiten als Bühnenbildner u.a. am Hans Otto Theater Potsdam, Renaissance Theater Wien, Schlosstheater Schönbrunn Wien, Theater an der Rott Eggenfelden, Bühne Baden, Christmas in Vienna (Wiener Rathaus, Wiener Konzerthaus), Kabarett Simpl Wien, Metropol Wien, Niederösterreichische Donaufestivals, Wiener Stadtfest.

Als Bildhauer schuf er monumentale Skulpturen wie die Ericsson Alienhand, die Blue Dome Hände, den Sony Hasen und das A1 Logo vor dem Wiener Riesenrad.

Er gestaltete die Themenparks Anderswelt Heidenreichstein, Blue Dome Strobl, Michelstettner Schule, Erlebzelterei Mariazell, und Timetravel Vienna.

Seit 2015 ist er Intendant des „Wiener Operettensommers“.

Zusammen mit Petra Fibich gestaltete Markus das Bühnenbild und die Puppenentwürfe für die Uraufführung von „Krawutzi Kaputzi! – Strengstes Jugendverbot“ 2007 im Kabarett Simpl.


ERIKA REIMER

Puppenbau

Erika Reimer begann 1971 eine Ausbildung als Gebrauchsgrafikerin bei der sie schon ihre Aufmerksamkeit auf die Darstellung von Tieren lenkte.
Nach einigen Jahren Mitarbeit beim Serapionstheater und als Kostümassistentin bei Gera Graf, wandte sie sich der Herstellung von Theater und Filmkostümen zu.
Während Ihres Kunstgeschichtestudiums und danach arbeitete sie als Kostümbildnerin an Theater – Film- und TV-Produktionen in Wien.

Erika gründete mit Andrea Minauf und Gerda Fischer 1992 den Secondhandladen „Kabafundus“ – eine Erfolgsgeschichte der Wiener Szene.

Die Herstellung von Tierkostümen begann 1994 mit einem Wolfskostüm. Die zunehmende Nachfrage nach Maskottchen und Tierkostümen erlaubte es Erika, sich dieser Branchennische voll und ganz zuzuwenden.

2002 gründete sie „Animals & Mascots“, die Spezialisten für naturalistische Tierkostüme und freundliche Maskottchen.

2006 baute Erika die Puppen für die Uraufführung von „Krawutzi Kaputzi!“ – Strengstes Jugendverbot“ .

www.animals-mascots.com


GABOR RIVO

Korrepetition

Gabor Rivo – geboren in Ungarn, neugeboren in Österreich.
Komponist, Pianist und Dirigent. Absolvent der Wiener Musikuniversität.
Er komponierte über 50 Werke, darunter 4 Musicals und als Dirigent führte er über 30 Opernwerke, Operetten und Musicals auf, auch mehrere österreichische Erstaufführungen.
Als Konzertpianist und gefragter Klavierbegleiter gab er Hunderte von Konzerten auf 4 Kontinenten. Gabor Rivo leitete Österreichs führende Musicalausbildungsstätten 18 Jahre lange. Er ist künstlerischer Leiter zahlreicher Seminare für Klavier, Musical und Chormusik im In- und Ausland.